Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /www/htdocs/w0120f43/templates/igsv2014/functions.php on line 182

Schaffhauser Kirmestage

Schaffhauser Kirmestage am
ersten September-Wochenende -
die Festtage starten mit dem Kirmesumzug von der Sportanlage Kreuzgarten

Vom 03. bis 06. September feiert Schaffhausen Kirmes - das Patronatsfest der Kath. Pfarrgemeinde "Hl. Schutzengel".
In 2015 organisierte die KAB Schaffhausen/Hostenbach den "Kirwenhannes" - dieses Mal ist der Orchesterverein (OVS) Schaffhausen für das Spektakel verantwortlich.

Am Kirmes-Samstag - ab 17:00 Uhr - beginnt das Kirmestreiben in der Sportanlage Kreuzgarten mit einem geselligen Zusammensein. Hierzu sind insbesondere die Schaffhauser - aber auch die Mitglieder der Vereine sehr herzlich eingeladen.

 

Gegen 18:00 Uhr setzt sich dann der Festzug von der Sportanlage Kreuzgarten in Richtung Marktplatz in Bewegung. Die Wegstrecke führt durch die Kreuzgartenstraße, Straße "Am Rothenberg", Untere Schurnstraße, Feldstraße, Hänsengartenstraße zum Marktplatz. Der Orchesterverein wird zudem traditionell die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernehmen.
Auf dem Marktplatz erfolgt dann die Inthronisierung durch den OVS. Anschließend kann der Kirwenhannes die nächsten Tage seine Regentschaft ausüben. Ungebremst wird nun von samstags bis dienstags das "Tolle Kirmestreiben" für "Jung und Alt" auf dem Schaffhauser Marktplatz und in den Schaffhauser Gastwirtschaften ablaufen.


Am Kirmes-Dienstag - um 19:00 Uhr - treffen sich die Schaffhauser erneut auf dem Marktplatz. Denn jetzt wird Gericht gehalten und über die Arbeit des Kirwenhannes befunden. Am Brunnen wird das wohl harte Urteil des IGSV-Gerichtshofes verkündet und vollstreckt.


Besuchen Sie auch in diesem Jahr den Schaffhauser Festplatz. Die IGSV freut sich auf Ihren Besuch!

 

Der Schaffhauser Kirmesumzug - ein fester Bestandteil in unserem Kalender!