Rückblick - Schaffhauser Kirmes 2014 -

Viel Spaß und Gaudi rund um den Schaffhauser Marktplatz
Am ersten Septemberwochenende feierte Schaffhausen bei einem angenehmen Spätsommerwetter die Kirmes. Für den "Kirwenhannes" waren in diesem Jahr die Basketballer Sixers96 verantwortlich. Kulinarisch wurde das Patronatsfest mit einem Getränkestand der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und dem DRK, sowie von Ursula und Paul mit den gewohnt leckeren Rostwürsten gestaltet.
Die Festtage starteten am Kirmes-Samstag erstmalig mit dem Schaffhauser Kirmes-Biathlon. 17 Zweier-Teams waren bei der Premiere in der SSC-Sportanlage Kreuzgarten am Start. Der Wettbewerb begann mit dem Schießen, anschließend mussten die Teilnehmer 400 m auf der Laufbahn hinter sich bringen und am Ende nochmals fünf Mal beim abschließenden Schießen treffen. Bei der ersten Ausgabe des Biathlons siegte das Team Bürgermeister GREIBER und Ortsvorsteher SCHUMACHER. Durch den Wettkampf führten der Turnverein und der Schützenverein Freischütz Schaffhausen. Die beiden Vereine waren auch Initiator und Ideengeber für diese schöne "Gaudi-Veranstaltung".
Gegen 19:00 Uhr setzte sich der Festzug unter musikalischer Begleitung des Orchestervereins Schaffhausen von der Sportanlage aus in Bewegung. Die Wegstrecke führte dieses Mal durch die Turnerstraße, Schulstraße, Straße Am Rothenberg, Untere Schurnstraße, Feldstraße, Hänsengartenstraße zum Marktplatz.
Im Rahmen eines Zwischenstopps versorgten Jutta und Nicola SACCA und Claudia EICHHOLZ die Teilnehmer des Umzuges mit "hochprozentigen Wirkstoffen".
Auf dem Marktplatz - im Bereich der Auto-Scooter - erfolgte anschließend die Ablösung des Ortsvorstehers durch den Kirwenhannes. Fortan konnte nun der Kirwenhannes seine Regentschaft ausüben. Bis zu seiner Verurteilung und abschließenden Verbrennung am Kirmes-Dienstag herrschte an allen Tagen ein "Tolles Kirmestreiben" für "jung und alt".
Am Ende lässt sich wiederum ein positives Fazit für die Schaffhauser Bürger, DRK, KAB und die Interessengemeinschaft Schaffhauser Vereine (IGSV) ziehen: In diesem Jahr waren erneut zahlreiche Kirmes-Besucher auf dem Markplatz unterwegs. Aus diesem Grund möchte sich die IGSV sehr herzlich für Ihren Besuch auf der Schaffhauser Kirmes bedanken.