Ortsvereinsschießen 2017
Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder, die Mitglieder der Schaffhauser Ortsvereine zum 52. Ortsvereinsschießen in unser Schützenhaus auf dem Gelände des Sportplatzes Schaffhausen einzuladen.
T e r m i n : Freitag, 21.04.2017 – ab 16.00 Uhr
Prämierungen: 1.-3. Platz Schützen-Mannschaft
- Platz Jugend-/Damen-/Senioren-Mannschaft
- 1. Platz Jugend-/Schützen-/Damen-/Senioren-Einzel
1.-3. Platz Armbrust
Startgebühr: Mannschaft (3 Personen) 6,00 €
Einzel-Schütze 2,00 €
Siegerehrung: Freitag, dem 21.04.2017, ca. 22.00 Uhr, mit evtl. erforderlichem Stechen und Verlosung eines Sonderpreises unter allen Anwesen- den
Training: ab sofort mittwochs und freitags ab 19.00 Uhr
Von diesem Wettbewerb sind Schützenvereine und aktive Schützen ausgeschlossen.
Wie bereits in den letzten Jahren dürfen alle Teilnehmer aufgelegt schießen. Näheres zu den Teilnahmebedingungen und Regeln ist aus der Anlage ersichtlich.
Wir würden uns sehr freuen, euch bei unserem Schießen begrüßen zu können und wünschen allen Teilnehmern recht viel Erfolg.
ORTSVEREINSSCHIEßEN FREISCHÜTZ SCHAFFHAUSEN
Teilnahmebedingungen und Regeln
- Teilnehmen können alle in Schaffhausen ansässigen Vereine, Verbände und Organisationen, die am kul- turellen und sportlichen Geschehen in der Gemeinde teilnehmen, bzw. deren Mitglieder, sofern diese in den letzten 5 Jahren nicht aktiv in einem Schützenverein geschossen haben. Alle Vereine haben darauf zu achten, dass die Teilnehmer ihres Vereins auch als Mitglieder dort gemeldet sind.
- Die Anzahl der Mannschaften bzw. Einzelschützen pro Verein ist nicht begrenzt. Jeder Verein kann jedoch nur einen Mannschaftstitel pro Klasse erringen. Jeder Mannschaftsschütze wird automatisch auch als Ein- zelschütze in der für ihn bestimmten Klasse gewertet.
- Geschossen wird nach der deutschen Sportordnung auf 10 Meter Distanz. Ein Austausch geschossener Scheiben verschiedener Serien ist nicht gestattet. Privatgewehre werden nicht zugelassen. Alle Teilneh- mer dürfen aufgelegt schießen. Jeder Schütze schießt 5 Schuss (einen pro Scheibe, ohne Probeschuss, max. 50 Ringe). Jeder abgegebene Schuss wird gewertet, Fehlschüsse dürfen nicht wiederholt werden.
- Eine Mannschaft besteht aus je 3 Teilnehmern.
Jugend-Mannschaft 12 – 17 Jahre nach Geschlecht wird nicht unterschieden
Schützen-Mannschaft 18 – 59 Jahre hier können bis zu 2 Damen oder Senioren mitschießen
Damen-Mannschaft ohne Altersbegrenzung nur weibliche Teilnehmer
Senioren-Mannschaft ab 60 Jahre nach Geschlecht wird nicht unterschieden
Nach der Scheibenausgabe ist eine Namensänderung nicht mehr möglich. Sieger ist die Mannschaft mit dem höchsten Ergebnis. Sind nach Ablauf des Wettbewerbes mehrere Vereine ringgleich, so entscheidet zur Ermittlung des Siegers das beste Einzelergebnis, danach das zweitbeste Ergebnis. Sollte auf diese Weise die Ermittlung des Siegers nicht möglich sein, wird der Sieger durch ein Stechen ermittelt.
- In der Einzel-Wertung werden auch alle Teilnehmer der Mannschaften gewertet. Gewinner des Einzel- wettbewerbes ist der Schütze/die Schützin mit der höchsten Ringzahl. Außerdem wird im Einzel- Wettbewerb auch ein Pistolenschießen (ohne Alterseinteilung) durchgeführt. Bei Gleichstand wird der Sieger durch ein Stechen ermittelt. Jugendliche können nicht in der Schützenklasse starten. Jeder Schüt- ze ab 60 Jahre kann nach Wahl auch in der Schützen-Mannschaft starten, wird aber für die Einzelwertung als Senior geführt.
- Siegerehrung
Die Siegerehrung findet am Ende des Wettkampftages gegen 22 Uhr statt. Sofern erforderlich, findet un- mittelbar vor der Siegerehrung das Stechen statt. Wer sich dem Stechen nicht stellt, fällt somit auf den nachfolgenden Platz zurück. Dies gilt sowohl für die Einzel- als auch für die Mannschafts-Wertung.
- Regeln zum Stechen
Die Gewehre werden zugelost. Alle Teilnehmer am jeweiligen Stechen schießen gleichzeitig innerhalb von 60 sek. Die Schießzeit wird mit dem Kommando „Start“ begonnen und endet mit dem Kommando „Stopp“. Gewonnen hat die höhere Ringzahl, bei Ringgleichheit wird nochmals gestochen. Ein nicht abgegebener - oder nach dem Kommando „Stopp“ abgegebener Schuss zählt Null.